Regeln nach denen wir Spiele austragen

Da wir gern ab und zu an Turnieren teilnehmen, haben wir unsere Regeln zum Ablauf unserer Spiele an gängige Abläufe bei Turnieren angepasst. Diese Vorgaben sind nicht endgültig und dienen als Basis. Änderungswünsche können natürlich vor dem Spiel abgesprochen werden.

Regelbücher
Alle Regeln stammen aus dem gültigen Regelwerk
• Herr der Ringe – Ringkrieg (Offizielles Regelwerk) von Games Workshop und
• Herr der Ringe – Heerscharen (Erweiterung) von Games Workshop.

Errata
Es gelten immer die neuesten offiziellen FAQ und Fehlererrata von Games Workshop.

Armee
Die Armee muss nach den Regeln im Grundregelwerk und/oder den Heerscharen aufgestellt sein. Jede Armee muss mindestens einen Held beinhalten, der die Krieger in die Schlacht führt. Bei Bündnissen muss für jedes Volk ein Held vorhanden sein.

Beschränkungen Magie, Heldentum, Kompanieanzahl
Bei Turnieren gibt es oft Beschränkungen bei den Meisterschaftsgraden, Heldentumspunkten und der Anzahl der Kompanien. Diese Beschränkungen gibt es bei uns nicht. Wir versuchen uns aber an Turniervorgaben zu orientieren.

Magie
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei einem Spiel, in dem nur eine Seite Magie verwendet der Sieger oft schon feststeht. Deshalb kündigen wir immer vorher an, wenn Magie verwendet wird, so dass der andere Spieler auch die Möglichkeit hat einen Zauberer aufzustellen.

Proxis
Proxis – also z.B. Haradrim als Uruk-Hai von Mordor – werden nicht erlaubt. Man muss Formation erkennen können. Ausrüstungsgegenstände wie Schilde oder Bögen sollten zumindest in der ersten Reihe der jeweiligen Kompanie stehen.

Armeeliste
Der Spieler muss seine Armeeliste nach Punkteabsprache vor dem Spiel fertig stellen. Die Listen müssen alle Modelle der Armee, mit ihrem Punktwert, inkl. der verwendeten Ausrüstung, beinhalten. Schicksale sind vor dem Spiel aufzuschreiben. Heldentumspunkte müssen auf einem Blatt so dargestellt werden, dass die Zugehörigkeit nachvollziehbar ist und sie während des Spiels bei Benutzung schnell abzustreichen sind.

Bemalpflicht & Würfeln
Wir richten uns nach der Frankfurter Schule.

Spielzeit
Die für jedes Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.

Kategorie(n): Regelfragen
Tags: , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.